Bei Starkwind steht nicht ausschließlich Ihr wirtschaftlicher Erfolg im Mittelpunkt der kreativen Bemühungen, sondern im Besonderen auch Ihr Beitrag zu einer glücklichen Gesellschaft und einer sauberen und intakten Umwelt.

Ehrliches Kommunikationsdesign

Sinnvolles Produktdesign

Ganzheitliche Designberatung

Inspirierende Inhalte


Ehrliches Kommunikationsdesign

Das schließt eine werbliche Kommunikation die auf irreführende Werbeversprechen baut, so wie wir das gewohnt sind, aus. Vielmehr geht es darum, ehrlich, echt und glaubhaft über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu informieren und dafür zu sorgen, dass Ihre Aussage, Ihre Vision und Ihr Anliegen bei ihrer Zielgruppe ankommen.Und genau das wird sich für Sie auszahlen, denn echte Ehrlichkeit, Autentizität und der Wille zur positiven Veränderung fallen auf!

Sinnvolles Produktdesign

Zentrum und treibende Kraft unseres kapitalistischen Systems sind Produkte. Das verleitet dazu, Dinge herzustellen, die nicht dem Menschen und seiner Mitwelt dienen, sondern systembedingt nur das Ziel verfolgen Umsatz zu generieren. Daber werden unnötig Rohstoffe verbraucht und die Umwelt belastet, obwohl es bessere Möglichkeiten gibt, das Bedürfnis, das hinter dem Kaufwunsch steht zu befriedigen.
Sinnvolles und durchdachtes Produktdesign, das ökologische und soziale Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, ist die Chance das Ungleichgleichgewicht, dass die Konsumgesellschaft mit sich bringt auszugleichen.

Ganzheitliche Designberatung

Design ist eine Art zu denken und Lösungen für Probleme zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, alle Einflussfaktoren zu berücksichtigen.Design wirkt ganzheitlich und strahlt in alle Bereiche ihrer Wertschöpfung und Kommunikation aus. Warum sollte man also Produktentwicklung, Herstellungsprozesse, Kommunikation, Vertriebswege etc. getrennt voneinander betrachten und bearbeiten?Bei der Designberatung geht es uns darum, erfolgreiche Lösungen zu entwickeln, die im größeren Zusammenhang betrachtet Sinn ergeben.


Bei dem Versuch, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig und sozial verantwortungsvoll zu gestalten übersieht man oft die größeren Zusammenhänge in denen das Produkt steht. Eine vergebene Chance, denn das Thema Nachhaltigkeit erschöpft sich nicht in der Wahl nachhaltiger Rohstoffe.
Das von Jonas Dinkhoff entwickelte KYP-Modell (Know-Your-Produkt-Modell) stellt Zusammenhänge her, die oft nicht berücksichtigt werden. Es legt das System offen, welches hinter Ihren Produkten steht und macht so eine effektive Analyse möglich. Potenziale, Produkte im Sinne von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung sinnvoller zu gestalten, werden so sichtbar und können ausgeschöpft werden. Auch kleine Chancen zur Veränderung werden durch die übersichtliche Visuali­sierung der Zusammenhänge sichtbar, sodass man, trotz vermeintlich unflexibler Produktionsprozesse und Abläufe, in kleinen Schritten einen Beitrag zu einer glücklicheren Gesellschaft und einer intakten Umwelt leisten kann.


Das KYP-Modell ist eine Matrix aus den Faktoren, die ein Produkt formen und beeinflussen. Durch das Ausfüllen der einzelnen Felder werden Beziehungen und Zusammenhänge sichtbar. Jeder hat unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche an ein Produkt. Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir Ihr Produkt aus den unterschiedlichen Perspektiven, um Ihnen ein Gesamtbild aufzuzeigen und eine Handlungsperspektive an die Hand zu geben.

Inspirierende Inhalte

Diskussionen, Impulse, Ideen und Konzepte müssen angestoßen und verbreitet werden, damit sie ihre Kraft entfalten können. Deshalb setzen wir uns nicht nur gestalterisch für gute Bücher und interessante Inhalte ein, sondern veröffentlichen auch selbst.

Der Verlag der Ideen und seine Belletristik-Sparte WEEERD bringen seit über 10 Jahren Bücher heraus, die zum nachdenken anregen und konstruktive Impulse setzen.

Sie profitieren also nicht nur von jahrelanger Erfahrung im Bereich der Buchgestaltung, sondern auch von unserem Know-how bei Text, Lektorat, Marketing und Vertrieb. Egal, ob Buch, Magazin oder Imagebroschüre – wir helfen bei Konzept, Formulierung und Gestaltung Ihrer Inhalte.


Gemeinsam mehr bewegen!

Im Bereich Verpackungsdesign kooperiert Starkwind mit WLH Design, einer Werbeagentur aus Münster mit dem Schwerpunkten Markenbildung und Verpackungsdesign. WLH ist seit über 40 Jahren in diesen Bereichen eine der führenden Ideenschmieden in Deutschland. So zählen bekannte Marken wie Norma, Compo oder Kühlmann seit langen Jahren zu ihren Kunden.

Gemeinsam analysieren wir auf Basis des KYP-Modells Ihre Produkte und Produktionsprozesse und zeigen Ihnen neue Perspektiven auf die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Wir werfen einen gesamtheitlichen Blick auf Ihr Portfolio, stellen Zusammenhänge her und entwickeln Strategien und Lösungen für eine nachhaltige und sinnvolle Produkt- und Verpackungsgestaltung. Dabei gilt der Grundsatz, dass Kommunikation, Produkt und Verpackung immer eine Einheit bilden, die wir als Gesamtes betrachten um wirklich wirksame Lösungen zu entwickeln.

Analyse, Strategie, Konzeption, Produkt- und Verpackungsentwicklung – Sie entschei­den, wie weit wir gehen.